Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Roth Besuch nach Benin.

.

., © Botschaft Abuja

Artikel

Am 19. Dezember 2022 reiste Staatsminister Roth nach Benin City, dem historischen Ursprungsort der Benin-Bronzen in Edo State, Nigeria.

Am 19. Dezember 2022 reiste Staatsminister Roth nach Benin City, dem historischen Ursprungsort der Benin-Bronzen in Edo State, Nigeria. Sie wurde von Seiner Exzellenz, Gouverneur Obaseki, herzlich empfangen, der anschließend ein umfangreiches bilaterales Bankett ausrichtete, bei dem Roth und Obaseki Gelegenheit zu medienöffentlichen Reden hatten. Staatsministerin Roth betonte in ihrer Rede das Interesse Deutschlands an einer verstärkten kulturellen Zusammenarbeit, insbesondere mit der Stadt, aus der die Kunstwerke stammen. Gouverneur Obaseki betonte die Vorbildfunktion des DEU-Engagements und warb nachdrücklich für das von ihm mitinitiierte EMOWAA-Projekt (Edo Museum of West African Art). In seiner Rede sagte er: „Bei dem Museumsprojekt geht es darum, den kreativen kulturellen Instinkt, der in unserer DNA steckt, wieder aufleben zu lassen und eine Wirtschaft aus unserer reichen Kultur zu schaffen.“

.
.© Generalkonsulat Lagos

Bemerkenswert waren auch der Kulturminister von Edo, Obaitan, und der Staatssekretär für Kultur, Omorogiuwa, die die Delegation von der Landung bis zur Abreise begleiteten und die Baustelle des Ausstellungspavillons besuchten, der von Deutschland mit insgesamt über 5 Millionen Euro finanziert wird. Weitere Besuche galten dem Ort der Präsentation des EMOWAA-Projekts, den Nosona Studios des NGA-Künstlers Enotie Ogbebor und der traditionellen Bronzegießer- und Bildhauergasse (Igun Street). Es folgten eine Besichtigung des Nationalmuseums von Benin City und ein Besuch des Sir Victor Uwaifo Creative Hub, eines Mehrzweckgebäudes für die aufstrebende Film-, Musik- und Kunstszene des Bundesstaates Edo, das erst vor einem Jahr fertiggestellt wurde.

.
.© Generalkonsulat Lagos

nach oben