Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Kofler besucht Lagos

Dr. Kofler Besuch nach Iponri Markt Lagos

Dr. Kofler Besuch nach Iponri Markt Lagos, © This Day Newspaper 2024

17.04.2024 - Artikel

Vom 7. bis 9. Februar 2024, besuchte die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Bärbel Kofler Lagos, nach einem früheren Besuch in Abuja und Jos, (Bundesstaat Plateau). Sie reiste zusammen mit der Bundesministerin Svenja Schulze, bevor sie nach Lagos weiterreiste. Ihr Ziel war es, einen Eindruck von der sozioökonomischen Entwicklung von Lagos zu verschaffen und auch mögliche Bereiche für eine Optimierung der bilateralen Zusammenarbeit zu ermitteln. Im Mittelpunkt ihres Besuchs standen die berufliche Bildung, die Stärkung der Rolle der Frau, Beschäftigungsinitiativen und die Aktivitäten deutscher Unternehmen in Lagos.

NITDA Information Technology Hub (NITHUB) University of Lagos


Ein Studentin von UNILAG präsentiert ihre Unternehmensinnovation
Ein Studentin von UNILAG präsentiert ihre Unternehmensinnovation© GK Lagos

Dieser Besuch bot der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) die Gelegenheit, das digitale Technologiezentrum der Universität Lagos vorzustellen. Dieses Zentrum konzentriert sich auf die Entwicklung von Innovationen durch die Unterstützung von Start-ups, um ihre kleinen und mittleren Unternehmen umzuwandeln. In Gesprächen mit jungen Unternehmerinnen wurde auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die von Frauen geführte Unternehmen bei der Beschaffung finanzieller Unterstützung haben. Es war auch eine Gelegenheit für einige Begünstigte des NITHUB, ihre bemerkenswerten Start-ups allen Anwesenden zu präsentieren.


Lagos State Employment Trust Fund


Besuch nach LSETF
Besuch nach LSETF© GK Lagos

Die LSETF (Lagos State Employment Trust Fund), mit Unterstützung von der GIZ, fördert die Schaffung von Arbeitsplätzen in Lagos. Im Verlauf eines kurzen Treffens mit Dr. Kofler und der Delegation, die LSETF diskutierte über ihre Programme und Unterstützungen für Kleinunternehmen und Einzelpersonen, durch Schulungen zum Erwerb von Fähigkeiten und Bewertung von Fähigkeiten.



Tony Elumelu Foundation


Dr Kofler mit Herrn Elumelu und Geschäftsführerin von TEF, Frau Somachi Chris-Asoluka
Dr Kofler mit Herrn Elumelu und Geschäftsführerin von TEF, Frau Somachi Chris-Asoluka© TEF 2024

Dr. Kofler und der Delegation wurden von Tony Elumelu zu einem Treffen eingeladen. Herr. Tony Elumelu ist ein renommierter Finanzexperte und Empowerment-Philantrop. Durch seine Stiftung (TEF), fördert er weiterhin afrikanische Unternehmerinnen und Unternehmer, die Stärkung der Rolle der Frau und Ausbildungsmaßnahmen. In Anbetracht der Zusammenarbeit mit der DEG (Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft) und GIZ, lobte die Tony Elumelu Foundation die deutsche Regierung für ihren Einfluss auf den Wirtschaftssektor in Nigeria und stellt sich eine wirkungsvollere Zusammenarbeit vor.


Solarenergie Projekt in Iponri Markt


Straßenhändler mit Ökostromkocher
Straßenhändler mit Ökostromkocher© GK Lagos

Dieses Solarenergieprojekt bietet saubere Energielösungen für einige Teile des Iponri Marktes in Surulere, Lagos. Der Besuch umfasste eine Führung durch den Markt durch Frau Damilola Ogunbiyi, Geschäftsführerin und Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für nachhaltige Energie für Alle, Herr. Chinua Azubike, Geschäftsführer von Ifracredit und Repräsentanten von Solad Power. Dr. Kofler und der Delegation unterhielten sich mit einigen Händlerinnen/ Händlern und Kleinunternehmerinnen/ Kleinunternehmern, die von dem Solarenergie Projekt profitiert hatten. Sie konnte sich auch aus erster Hand davon überzeugen, welche Auswirkungen die Umstellung von Petrolgeneratoren auf Solarenergie, auf das Leben und die Geschäfte von Händlern hat.


BASF Labor


Dr. Kofler in BASF Labor
Dr. Kofler in BASF Labor© GK Lagos

Der letzte Punkt des Besuchs der Parlamentarischen Staatssekretärin war das BASF Labor in Lagos. BASF ist ein führendes deutsches Chemieunternehmen, das sich nicht nur auf Chemikalien konzentriert, sondern auch auf Werkstoffe, Industrielösungen, Oberflächentechnologien, Ernährung und Pflege sowie Lösungen für die Landwirtschaft. Die Delegation erhielt eine Führung durch das Labor für ethnische Pflegekosmetik und der „Abfälle zu Chemikalien“ Labor. Diese begleitete Tour führte zu aufschlussreichen Diskussionen über die Rolle der BASF bei Abfallverwertung und Recycling in eine Vielzahl von nützlichen Rohstoffen.

nach oben