Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Stellenausschreibung
Stellenangebot, © Colourbox
Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Lagos sucht eine/n Büroassistent/in (w/m/d) im Büro des Verbindungsbeamten der Bundespolizei – VB BPOL.
Die Stelle ist ab 01.11.2024 - alternativ 15.11.2024 - zu besetzen und zunächst auf ein Jahr befristet. Die ersten 6 Monate gelten als Probezeit.
Die Tätigkeit wird überwiegend folgende Aufgaben umfassen:
- Allgemeine Bürotätigkeiten, Schreibarbeiten und Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache.
- Administrative Organisation von Besprechungen, Delegationsbesuchen, Dienstreisen und Tagungen.
- Abfassung von fachlichen Schreiben entsprechend den Vorgaben des Verbindungsbeamten Bundespolizei (Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch) zur Weitergabe an Behörden des Gastlandes sowie für den Verbindungsbeamten Bundespolizei.
- Überwachung von Fristen, Terminen und Wiedervorlagen.
- Erstbewertung (Filtern auf Relevanz) umfangreicher Texte aus öffentlichen Quellen, insb. Presseauswertung- und Medienrecherche.
- Mitwirkung beim Informationsmanagement und bei der Büroorganisation (u.a. elektronische Aktenführung, Abrechnungen, Beschaffung und Materialbewirtschaftung).
- Durchführung von Dienstgängen und Fahraufträgen.
- Fertigen von schriftlichen Übersetzungen sowie sprachmittlerische Tätigkeit (Deutsch-Englisch , Englisch-Deutsch)
- Begleitung des Verbindungsbeamten der Bundespolizei bei dienstlichen Anlässen zur Sprachmittlung (Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch)
- Aufrechterhaltung der Büroorganisation bei Abwesenheit des Verbindungsbeamten.
Bewerberinnen oder Bewerber sollten folgendes Anforderungsprofil erfüllen:
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift auf Niveau C 1 des europäischen Referenzrahmens.
- Sprachgewandtheit, sicheres und höfliches Auftreten.
- gute Kenntnisse über Aufbau, Funktion und Arbeitsweise der nigerianischen und deutschen Sicherheitsorgane.
- Bereitschaft, auch über die regulären Dienstzeiten hinaus bzw. auch an Wochenenden anlassbezogene Aufgaben zu übernehmen bzw. auch Dienstreisen innerhalb Nigerias und nach Deutschland durchzuführen.
- sehr gute IT-Kenntnisse, u.a. Beherrschung von Microsoft Word, Excel, Outlook, Internetrecherche.
- Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung ist Voraussetzung zur Einstellung.
- PKW-Führerschein, Bereitschaft zu eigenständigen Fahrten mit dem Dienst-Kfz.
- Organisationsgeschick und Teamfähigkeit.
- Loyalität und Verschwiegenheit.
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit.
- hohe Belastbarkeit und Flexibilität
- administrative Vorkenntnisse und/oder Erfahrungen als Fremdsprachenassistent(in) bzw. als Sekretär/in
- Ausbildung: BA/Associate Degree oder abgeschlossene Berufsausbildung
Der Arbeitsvertrag richtet sich nach nigerianischem Arbeitsrecht und wird ortsüblich nach dem Vergütungsschema des Generalkonsulats vergütet. Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.
Bewerber/innen ohne nigerianische Staatsangehörigkeit müssen im Besitz einer gültigen Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis sein.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung in deutscher Sprache mit:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Nachweisen (u.a. Zeugnissen, Empfehlungsschreiben, Kopie des Führerscheins).
bis zum 16. Oktober 2024 mit dem Betreff „Ausschreibung BPOL- Büroassistent/in“ ausschließlich im PDF Format per Mail an bewerbung@lago.auswaertiges-amt.de
Bitte beachten Sie, dass das Generalkonsulat nur vollständige und rechtzeitige Bewerbungen berücksichtigt. Empfangsbestätigungen werden nicht versandt und Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgereicht. Das Generalkonsulat kontaktiert ausschließlich Bewerber/innen, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Das Auswärtige Amt hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zu einer Bewerbung ein.
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist vor Einstellung die gesundheitliche Eignung durch eine ärztliche Untersuchung des Kooperationsarztes des Generalkonsulats nachzuweisen. Zudem wird eine Personen-/Sicherheitsüberprüfung vorgenommen. Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.
Bewerber/-innen, die in die engere Wahl kommen, werden zu einem Auswahlverfahren nach Lagos eingeladen. Reisekosten können nicht übernommen werden.
Weitergehende Informationen über das Generalkonsulat finden Sie unter www.lagos.diplo.de
Informationen zum Datenschutz gem. Artikel 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.germany.info/us-de/datenschutz